Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg
Einstieg in das Personalmanagement

Kursart | Online-Kurs |
Kursnummer | G421016 |
Beginn | Fr., 19.09.2025, 17:30 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | 210,00 € |
Dauer | 7 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Kati Rieger
|
Kursort |
Online
, 00000 |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen.
Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement
Inhalte:
- Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements
- Personalbedarfsplanung und -anpassung
- Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung
- Personal- und Organisationsentwicklung

Das Projekt Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.