
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Ayurvedische Küche
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H216148 |
| Beginn | Di., 04.11.2025, 17:30 - 21:30 Uhr |
| Kursgebühr | 36,00 € zzgl. 25 € Lebensmittel- und Materialkosten (im Kurs in bar an die Kursleitung zu zahlen) |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Christine Dettmar
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Die Besonderheit der ayurvedischen Küche besteht in einem Zusammenspiel vielfältiger, verschiedener Gewürze. Diese Art der Zubereitung bewirkt oft eine bessere Verträglichkeit der Speisen und unterstützt das gesamte Verdauungssystem. Hier wird das ayurvedische Basiswissen in die Praxis umgesetzt. Mit Bio-Lebensmitteln der Saison lernen Sie ausgewogene, wohlschmeckende Speisen zuzubereiten.
Sie erfahren welche Lebensmittelkombinationen sinnvoll sind und wie Sie Ihre Essgewohnheiten der Tageszeit und auch Jahreszeit entsprechend anpassen können, um Ihre
Gesundheit zu fördern.
Christine Dettmar ist Ayurveda- und Ernährungsberaterin mit eigener Praxis.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.

