
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
B1 Englisch - Easy Reading and Conversation
Konversationskurs
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H616532 |
| Beginn | Di., 10.02.2026, 10:00 - 11:30 Uhr |
| Dauerdetails | entfällt in den Schulferien + am 24.3. + 14.4.2026 |
| Kursgebühr | 141,00 € |
| Dauer | 13 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Helga Prasad
|
| Kursort |
Freizeitstätte Bürgerverein Vogelstang
Freiberger Ring 12, 68309 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Armelle Hennecke Telefon 0621/1076-144 a.hennecke@abendakademie-mannheim.de |
|
Would you like to meet a friendly, welcoming group and practise your English in a relaxed atmosphere?
In this course we read and discuss English texts that are not too difficult. We talk about a lot of different topics, but also include regular grammar repetition and listening comprehension exercises. No matter if you haven‘t been in touch with English for years, just come along and join our course.
Für diesen Kurs sind bereits vorhandene Sprachkenntnisse erforderlich!
Sind Sie sich nicht sicher welcher Kurs zu Ihrem aktuellen Sprachstand passt, absolvieren Sie gerne den kostenlosen Online-Einstufungstest für Fremdsprachen (https://www.abendakademie-mannheim.de/fuer-kundinnen/einstufungstests/fremdsprachen) und/oder rufen Sie uns gegebenenfalls an.
Lehrwerk: "A New Start, Refresher B1", ab Lektion 8, Cornelsen Verlag, ISBN: 987-3464202326.

