Aktionstage gegen Armut

Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut

Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank. 

Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.

In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage. 

Kursdetails

BlutzuckerBalance - Frühstücksfreuden

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H216206
Beginn Do., 08.01.2026, 17:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 32,00 € zzgl. 12 € Lebensmittelkosten
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Christine Käßer
Kursort
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Starten Sie Ihren Tag im Gleichgewicht! In diesem Kurs lernen Sie abwechslungsreiche Frühstücksideen kennen, die nicht nur lange satt machen, sondern auch Ihren Blutzucker im Lot halten. Ob süß oder herzhaft, warm oder kalt – wir bereiten gemeinsam einfache, alltagstaugliche Rezepte zu, die sich leicht umsetzen lassen und richtig gut schmecken.

Unter anderem bereiten wir diese köstlichen Frühstücksvariationen zu:

  • Joghurtbowl mit Früchten und selbstgeröstetem Granola
  • Herrlich duftender Rührtofu mit getrockneten Tomaten und Kurkuma
  • Karotten-/Zucchininester mit Putenbrust, Käse und Spiegelei
  • Ballaststoffreiche Buchweizenbrötchen und Fitnessbrot
  • Süße sowie herzhafte Frühstücksmuffins
  • Verschiedene Brotaufstriche


Ideal für Einsteiger:innen, die ihre Ernährung bewusst gestalten möchten, ohne auf Genuss zu verzichten. Holen Sie sich neue Inspiration für einen gesunden,


Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.




Datum
Do. 08.01.2026
Uhrzeit
17:30 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 07


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr