
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Erfolgreich an der Börse - Grundlagen zur Aktienanalyse
| Kursart | Online-Kurs |
| Kursnummer | H441019 |
| Beginn | Mi., 12.11.2025, 18:00 - 20:15 Uhr |
| Kursgebühr | 79,00 € |
| Dauer | 3 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Markus Weber
|
| Kursort |
Zoom
|
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Telefon |
|
Sie beschäftigen sich mit Aktien - wissen aber noch nicht, wie Sie die guten von den schlechten Aktien unterscheiden? Sie wissen noch nicht, was KGV, KCV, KBV bedeutet? Kurzum, Sie möchten gerne mehr über die Fundamentalanalyse von Aktien erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig!
In diesem Kurs wird Ihnen vermittelt:
- wie Sie Aktien kaufen und verkaufen und wie ein Limitorder funktioniert
- wie man eine Aktie mit ihrer Vergleichsgruppe (Peergroup) vergleicht und so die guten von schlechten unterscheidet
- was die ganzen Abkürzungen, wie KGV, RSI etc. bedeuten
- wo Sie diese Informationen bekommen und wie Sie sich auf Homepages zurecht finden
"Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“

