Aktionstage gegen Armut

Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut

Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank. 

Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.

In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage. 

Kursdetails

Experimente in Aquarell
Kleingruppe



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J166081
Beginn Sa., 23.05.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 32,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Chilja Engelhard
Kursort
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Funda Uzun
Telefon 0621/1076-205
f.uzun@abendakademie-mannheim.de

Der Kurs richtet sich an alle, die zwanglos und ohne Druck das kreative Wirken spielerisch ausprobieren möchten. Hier können Sie Neues ausprobieren und Ihren künstlerischen Horizont erweitern. Dieser Workshop versteht sich als Labor für künstlerisches Experimentieren. Dazu dienen uns nicht nur klassische Aquarelltechniken wir setzen auch Salz, Wachs und andere Haushaltsgegenstände ein. Mit der „Nass in Nass-Technik“ können wir wunderbar experimentelle Bilder entstehen lassen.


Bitte mitbringen: Aquarellblock 300mg (gerne Baumwollfasern, Bambusfasern, Büttenpapier oder raues Aquarellpapier), Aquarellfarben in Näpfchen (bitte hochwertige Farben mit hoher Pigmentierung), Karton von einem alten Block, Kreppband, Bleistifte in HB und B2 oder Buntstifte (keine Aquarellstift), weiche Pinsel mit runder Spitze in verschiedenen Größen (3,6,10,20), Papiertücher, Wasserbecher, Rubbelkrepp




Datum
Sa. 23.05.2026
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 403


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr