
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Häkeln für Anfänger:innen
max. 6 Teilnehmer:innen
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J182021 |
| Beginn | Mi., 15.04.2026, 17:30 - 19:30 Uhr |
| Dauerdetails | zzgl. Materialkosten nach Verbrauch |
| Kursgebühr | 83,00 € alle 14 Tage |
| Dauer | 5 Termine |
| Status | Kurs ausgebucht (Warteliste) |
| Kursleitung |
Lena Drews
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
|
In gemütlicher Runde lernen wir die Grundlagen des Häkelns kennen. Am ersten Kurstag üben wir die wichtigsten Maschen und besprechen Ihre Wunschprojekte. In den folgenden Terminen setzen wir diese Schritt für Schritt um – ganz anfängerfreundlich. Ob Mütze, Schal oder Stulpen – Sie gestalten Ihr eigenes Häkelprojekt in netter Gesellschaft.
Für den ersten Termin kann Wolle und Häkelnadeln gegen eine Gebühr von 2,50 € bereitgestellt werden. Wir besprechen dann die weitere Besorgung von Wolle. Wer bereits eigene Wolle und Häkelnadeln besitzt kann diese gerne mitbringen.

