
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Hämmern, Sägen, Werkeln für Groß und Klein - Winter-Edition
für einen Erwachsenen und ein Kind, 5 - 7 Jahre
max. 6 Erw.-Kind-Paare
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H175015 |
| Beginn | Sa., 06.12.2025, 10:00 - 12:30 Uhr |
| Dauerdetails | inkl. 20 € Materialkosten und Werkzeugnutzung |
| Kursgebühr | 59,00 € Gebühr pro Paar |
| Dauer | 1 Termin |
| Status | Kurs ausgebucht (Warteliste) |
| Kursleitung |
Ioannis Dimitropoulos
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
|
Komm vorbei – zusammen mit Mama, Papa oder einer anderen coolen Begleitperson!
In unserem Winter-Werkel-Kurs gestalten wir gemeinsam ein besonderes kleines Holzprojekt, das sich prima verschenken oder selbst behalten lässt.
Dabei lernen wir gemeinsam den Umgang mit Werkzeugen wie Säge, Leim, Schleifpapier, Bohrer und Feile – und entdecken erste einfache Holzverbindungen.
Freu dich auf eine kreative Zeit voller Spaß und Teamarbeit beim Werkeln!
Bitte mitbringen: Bleistift, Radiergummi, Pinsel, Schere, feste Schuhe, Kleidung, die schmutzig werden darf, Pausensnack und Getränk

