
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Malen für die Seele – Ikigai: wofür lebst du
max. 8 Teilnehmer:innen, Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H166005 |
Beginn | Sa., 10.01.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 10 € Materialkosten |
Kursgebühr | 59,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | Kurs ausgebucht (Warteliste) |
Kursleitung |
Elizabeth Helmecke
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Mit kreativen Mitteln dich selbst erforschen - ein ganzer Tag nur für dich! Freu dich auf Entspannung und Zentrierung, Konzentration und Selbstausdruck. Indem wir malen, Collagen kleben und Mix-Techniken ausprobieren, beschäftigen wir uns in einer kleinen Gruppe mit dem Thema „Ikigai“: das japanische Modell, um im Leben deinen Sinn und deine Ziele zu finden.. Die Kursleiterin bringt Ideen, Farben und Materialien mit. Empfohlen wird Kleidung, die Farbe abkriegen darf (Malkittel o.ä.).
Die Kursleiterin
Liz Helmecke ist Diplom-Psychologin und Kunst-Therapeutin, und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kunst und Kreativität. Sie hat ein eigenes Atelier in Ludwigshafen, wo sie persönliche Kunstprojekte umsetzt. Sie gibt Workshops für Menschen, die ihr kreatives Potential entdecken und für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung nutzen wollen.
Empfohlen wird Kleidung, die Farbe abkriegen darf (Malkittel o.ä.).