
Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage zum Thema Armut
Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank.
Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.
In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Vorträge, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage.
Musical Workshop
für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H142061 |
Beginn | Sa., 08.11.2025, 10:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 51,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Birgit Widmann
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 518
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Der Workshop Musical richtet sich an alle, die Spaß am Singen und Performen haben. Gemeinsam wird in dem Kurs ein Lied erarbeitet, in einer zweiten Einheit folgt eine Choreographie passend zu dem Song. Daraus entwickelt die Kursleiterin mit der Gruppe eine ganze Szene und am Ende des Tages wird alles zu einem Showprogrammpunkt zusammengefügt.
Birgit Widmann ist professionelle Sängerin und ausgebildete Musicaldarstellerin mit langjähriger Bühnen- und Unterrichtserfahrung. Sie tritt in ganz Deutschland mit Musical Shows wie zum Beispiel "Adams Family" auf. In Mannheim ist sie aus dem Joy Flemming Musical bekannt. Außerdem singt und performt sie regelmäßig auf der Aida.