Aktionstage gegen Armut

Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut

Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank. 

Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.

In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage. 

Kursdetails

Social Media Marketing – Erfolgsstrategien (Bildungsurlaub)
Erfolgreiche Kampagnen mit Instagram & Co.

Bildungszeit Onlinekurs

Kursart Online-Kurs
Kursnummer H429102
Beginn Mo., 08.12.2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 360,00 €
Dauer 5 Termine
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Thorsten Bradt
Kursort
Online

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)


Telefon

Social Media Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bieten Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, ihre Ziel- bzw. Bedarfsgruppen gezielt zu erreichen. Effektive Kampagnen gehen dabei weit über bloße Werbung hinaus. Sie setzen auf Interaktion, Mehrwert und die Schaffung authentischer Erlebnisse, um Marken langfristig zu positionieren.


Ein entsprechender Erfolg hängt maßgeblich von einer klar definierten Strategie ab, die relevante Inhalte, kreative Ansätze und datengetriebene Entscheidungen kombiniert. Ob Markenbekanntheit, Kundengewinnung oder Produktverkäufe – Social Media ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Unternehmensziele zu entwickeln.


Highlights:


  • Strategische Profilgestaltung
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Content-Strategien
  • Storytelling-Techniken – erfolgreiche Markenbotschaften
  • Erfolgsmessung – u. a. mit Instagram Insights
  • Aktuelle Trends und Best Practices


Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.


Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der vhs der Stadt Cuxhaven.






Datum
Mo. 08.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Di. 09.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Mi. 10.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Do. 11.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online
Datum
Fr. 12.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr