Aktionstage gegen Armut

Gemeinsam und solidarisch - Aktionstage gegen Armut

Armut betrifft viele Menschen – auch in Mannheim und der Rhein-Neckar Region. Armut schränkt Zugänge zu Bildung, Wohnraum, Arbeit und Gesundheitsversorgung ein. Armut be- und verhindert Teilhabe, Mitbestimmung und Selbstbestimmung. Armut macht einsam. Und Armut, das zeigen aktuelle Studien, macht krank. 

Rund um den „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“ am 17. Oktober bietet die Mannheimer Abendakademie vom 13. bis 18. Oktober verschiedene Formate zum Thema an und zeigt mögliche Auswege auf. Armut geht oft einher mit dem Gefühl, unsichtbar und allein zu sein. Dabei ist arm sein nicht nur ein persönliches Problem, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und erfordert solidarisches Handeln.

In der Reihe „Deep Talk“ wird es ein Gespräch zum Thema mit Dr. Verena Mayer und Christine Barth von Ausweg Rhein-Neckar e.V. geben. Außerdem Vorträge, mobile Beratungsangebote, Infobörsen, Workshops, Kochkurse und vieles mehr. Im gesamten Monat Oktober ist im Foyer der Abendakademie die Ausstellung „Was bleibt, wenn wenig bleibt?“ zu sehen. Sie wurde konzipiert und umgesetzt von Ausweg Rhein-Neckar e.V. Der im Jahr 2022 gegründete Mannheimer Verein ist auch Kooperationspartner der Aktionstage. 

Kursdetails

Süße Verführungen zum Verschenken & Verlieben - (nicht nur) zu Valentinstag

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H216388
Beginn Di., 10.02.2026, 17:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 32,00 € zzgl. 20 € Lebensmittelkosten
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Margarita Wessel
Kursort
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Birgit Brux
Telefon 0621/1076-108
b.brux@abendakademie-mannheim.de

Liebe geht durch den Magen – und was könnte schöner sein, als zum Valentinstag handgemachte Köstlichkeiten zu verschenken?

In unserem besonderen Valentinstags-Koch-Back-Bastelkurs dreht sich alles um Pralinen, Schokolade, liebevoll dekorierte Kekse und kreative Brownie-Backmischungen im Glas, die sich perfekt als süßes Geschenk oder persönliches Verwöhnprogramm eignen.


Gemeinsam zaubern wir:


  • zartschmelzende Pralinen mit verschiedenen Füllungen
  • hausgemachte Schokolade mit raffinierten Toppings
  • dekorative Kekse in Herzform
  • hübsch verpackte Backmischungen zum Verschenken


Ob für den/die Liebsten, die beste Freundin oder einfach für dich selbst – hier entstehen kleine Meisterwerke mit ganz viel Herz.

Natürlich darf dabei genascht, verziert und gelacht werden!


Alle Leckereien können Sie am Ende mit nach Hause nehmen – perfekt verpackt zum Verschenken.






Datum
Di. 10.02.2026
Uhrzeit
17:30 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 07


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr