allesimwandel

Alles im Wandel

Philosophische Fragen zwischen den Welten

Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.

In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?

In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken? 

Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.

Kursdetails

Frauenkulturkreis Rheinau
Die Geschichte der Biedermeier

Senioren 50+

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J134054
Beginn Mi., 29.04.2026, 09:30 - 11:00 Uhr
Dauerdetails Rheinauer Ring 101–103, Multisaal
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Diana Liesegang
Kursort
Nachbarschaftshaus Rheinau
Rheinauer Ring 101-103, 68219 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Das Zeitalter des Biedermeir (1815-1848) gilt als eine Epoche der historischen Rückbesinnung nach der napoleonischen Ära in Europa uns wird als Zeit der bürgerlichen Idylle und künstlerischen Spätromantik betrachtet. Mode, Möbel und Kunst sind heute noch durch ihre verspielte Eleganz als klassische Beispiele dieser Kulturepoche erkennbar. Die Biedermeierzeit war aber auch eine Zeit von Entwicklungen in Europa, die in der Revolution von 1848 gipfelten und bis heute im kulturellen Gedächtnis der Nachwelt präsent sind.






Datum
Mi. 29.04.2026
Uhrzeit
09:30 - 11:00 Uhr
Ort
Rheinauer Ring 101-103, Nachbarschaftshaus Rheinau


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr