
Alles im Wandel
Philosophische Fragen zwischen den Welten
Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.
In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?
In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken?
Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.
HERBSTFERIEN: Nähkurs für Kinder - Mein eigener Turnbeutel
maximal 6 Kinder von 8 - 12 Jahre


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H180020 |
Beginn | Mi., 29.10.2025, 11:00 - 15:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. 15 € Materialkosten |
Kursgebühr | 78,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Meliha Akkus
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Du willst nähen lernen und etwas Cooles selber machen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Kurs zeigen wir dir, wie eine Nähmaschine funktioniert und wie du damit umgehst. Du probierst erste Stiche aus, schneidest den Stoff selbst zu – und am Ende nähst du deinen ganz eigenen Turnbeutel! Ob bunt, wild oder schlicht: Du entscheidest, wie er aussieht. Alles, was du brauchst, ist im Kurs schon dabei. Also: Ran an die Nähmaschine und los geht’s!
Bitte mitbringen: Stifte und Block, Getränk und Pausensnack und wenn du möchtest, gerne deine eigene Nähmaschine.