allesimwandel

Alles im Wandel

Philosophische Fragen zwischen den Welten

Veränderung ist keine Ausnahme, sondern die Regel. Sie prägt unser Denken, unser Fühlen und unser Handeln. In ihrer beständigen Bewegung fordert sie uns heraus, die Welt immer wieder neu zu begreifen und zu deuten. Die Philosophie bietet uns dabei einen Raum, die Dynamik von Wandel und Beständigkeit zu reflektieren - nicht um endgültige Antworten zu finden, sondern um die Tiefe und Vielfalt des Denkens zu entfalten.

In dieser Veranstaltungsreihe laden wir Sie ein, die „Zwischenwelten“ zu erforschen - jene Schnittstellen, an denen Identität, Gemeinschaft, Kunst, Natur, Technik, Sprache und Alltag miteinander in Beziehung treten und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verändert sich unser Verständnis dieser Verbindungen, wenn wir Wandel als eine grundlegende Dimension unseres Daseins betrachten?

In sieben Abendveranstaltungen kombinieren wir kurze Impulse mit lebendigen Diskussionen. Gemeinsam nehmen wir die großen Fragen des Wandels in den Blick: Wie verändert er unser Leben, unsere Welt und unser Denken? 

Sie sind herzlich eingeladen, mitzudenken, neue Perspektiven zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.

Kursdetails

PubQuiz zur Landtagswahl 2026

Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H105056
Beginn Mi., 21.01.2026, 18:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr frei
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Lukas Müller
Kursort
Abendakademie, Foyer
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de


Witziges und Wissenswertes rund ums Ländle: Kennen Sie den Amtssitz des Ministerpräsidenten? Wissen Sie, was in Baden-Württemberg alles erfunden wurde? Oder sind Sie mit den städtischen Festivitäten im Ländle vertraut? Im Rahmen unseres PubQuizzes beschäftigen wir uns mit vielen Facetten unseres Bundeslandes, wobei nicht nur Allgemeinwissen, sondern auch Kreativität und Kombinationsfähigkeit gefragt sind. Neben Wissenswertem zu Landtagswahl und Landespolitik können Fragen zu Geschichte, Geografie und Kultur ebenso auf dem Programm stehen wie kuriose Schätzfragen oder Aufgaben zu Sport, Wirtschaft und unglaublichen Ortsnamen in Baden-Württemberg.

In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg.






Datum
Mi. 21.01.2026
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Foyer


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr