
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Bildungszeit: Vom Stress zur inneren Stärke – Wie du Ängste überwindest und Resilienz aufbaust
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H231022 |
| Beginn | Di., 27.01.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Kursgebühr | 65,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Thomas Münkel
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Katharina Stange-Heim Telefon 0621/1076-132 k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de |
|
Bist du es leid, dich von Sorgen und Ängsten steuern zu lassen? Möchtest du lernen, wie du deine Gedanken in positive Bahnen lenkst und mehr innere Stärke entwickelst? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
In diesem 6-stündigen Seminar wirst du entdecken, wie du deine Sorgen nicht länger als Hindernis, sondern als Chance für Veränderung begreifst. Wir zeigen dir, wie du dich von negativen Gedanken befreist und deine Resilienz aktiv stärkst. Du wirst lernen, mit Stress umzugehen, Ängste zu überwinden und Entscheidungen mit mehr Klarheit und Mut zu treffen.
Was dich erwartet:
- Praktische Übungen zur Stressbewältigung und Angstbewältigung
- Techniken zur Förderung von Resilienz und innerer Stärke
- Wertvolle Impulse für deinen persönlichen und beruflichen Alltag
- Ein Plan für mehr Positivität und Selbstwertschätzung
Wenn du bereit bist, dein Leben aktiv zu gestalten und dir mehr Freiheit, Leichtigkeit und innere Ruhe zu verschaffen, dann melde dich noch heute an!
Thomas Münkel schulte seit 2002 als geprüfter Pharmareferent Ärzte und Klinikpersonal verschiedener medizinischer Fachrichtungen. Seit 2015 begleitet er seine Klientel zusätzlich als Business- und Lifecoach und ist heute ausschließlich als Coach in eigener Praxis tätig.

