
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Frauenkulturkreis Innenstadt

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H134004 |
Beginn | Mi., 24.09.2025, 09:30 - 11:00 Uhr |
Kursgebühr | 70,00 € |
Dauer | 10 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Angela Stotz
Diana Liesegang Otfried Dolich Dr. Dr. Ilya Zarrouk Heiko Geier Dr. Dorothee Höfert Ulrich Fath Gerhard Thorn Dorothee Oettli Margot Sessler Waltraud Wenneis |
Kursort |
Abendakademie, Saal
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
24.09. Was Lügenforscher über die Lügen und die Zumutbarkeit der Wahrheit herausgefunden haben (Stotz, Angela)
01.10. Gerahrd Richter, der Künstler und sein Werk (Liesegang, Diana)
08.10. Chile: Der Süden (Dolich, Otfried)
15.10. Die Umstrukturierung der Weltordnung (Zarrouk, Dr. Ilya)
22.10. Faust in der Literatur vom Volksbuch (1587) bis Uwe Timm (2017) (Geier, Heiko)
29.10. William Turner (Höfert, Dr. Dorothee)
05.11. Fünf Weltreligionen- Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Fath, Ulrich)
12.11. 500 Jahre Bauernkriege - Geschichte und lit. Wirkung (Thorn, Gerhard)
19.11. Teufel, Hexen und Dämonen(Oettli, Dorothee)
26.11. Wie funktioniert Bewegung (Sessler, Margot)