
Care-Wochen
Für ein solidarisches Miteinander!
Care-Arbeit ist oft unsichtbar und nicht gut oder gar nicht bezahlt. Dabei geht es um ganz wichtige Aufgaben des Sorgens und Sich-Kümmerns, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Dazu gehören auch Tätigkeiten im Haushalt, Angehörige pflegen oder Kinder großziehen – aber auch vieles mehr.
Damit Care-Arbeit sichtbar wird und mehr Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung erfährt, gibt es Ende Februar oder Anfang März den bundesweiten „Equal Pay Day“. Rund um diesen Tag hat die Abendakademie ein vielfältiges Programm zusammengestellt mit Workshops, Vorträgen, Lesungen, Spaziergängen und vielen Angeboten.
Wir kümmern uns!
Frauenkulturkreis Rheinau
Chile Teil 1, Der Norden: Von Santiago de Chile nach Arica
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J134050 |
| Beginn | Mi., 18.03.2026, 09:30 - 11:00 Uhr |
| Dauerdetails | Rheinauer Ring 101–103, Multisaal |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Otfried Dolich
|
| Kursort |
Nachbarschaftshaus Rheinau
Rheinauer Ring 101-103, 68219 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Eine Reise in eines der faszinierendsten Länder der Erde. Ein Land der Gegensätze: Wüsten, Wälder, Seen, schneebedeckte Berge und Vulkane in unmittelbarer Nähe.Sehr interessant auch die Tier und Pflanzenwelt. Geographisch ein Kuriosum: 4500 km lang und oft nur 180 km "handtuchbreit". Der erste Teil der Reise führt in den Norden Chiles. Von der Hauptstadt, Santiago de Chile bis an die peruanische Grenze nach Arica.Stationen werden unter anderem sein: Die Hafenstadt Valparaíso, die Stadt La Serena mit ihrem kolonialen Gepräge. Antofagasta, mit dem Wahrzeichen "La Portada", einem aus der Brandung aufragenden riesigen Felsentor. Auf der Panamericana weiter in den Norden nach Iquique. In der Nähe die Geisterstädte des Salpeterbooms Humbertstone und Santa Laura. Nach weiteren Höhepunkten zum Nationalpark "Nacional Lauca" mit seinem höchsten Vulkansee Lago Chungara auf 4570 m Höhe.Dann durch die Wüste Atacama über Calama, dort befindet sich das "größte Loch" der Erde. Zum Endpunkt der Reise in die Wüstenstadt San Pedro de Atacama. Mit Bildern vom sagenhaften Sonnenuntergang im Valle de Luna verabschieden wir uns aus dem Norden Chiles.

