
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Raucherentwöhnungskurs - Online-Selbstlernkurs
in Zusammenarbeit mit Ralf Derra Gesundheitsmanagement


Kursart | Selbstlernangebot |
Kursnummer | H230104 |
Beginn | Flexibler Kursbeginn. |
Kursgebühr | 149,00 € |
Dauer | |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Kursleiter:innenteam
|
Kursort | Online |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Mit diesem Online-Kurs erhalten aufhörwillige und nach Unterstützung suchende Raucher:innen ein Instrument, mit dem der Schritt in ein wieder rauchfreies Leben ganz individuell und von Zuhause aus gegangen werden kann.
Zielgruppe: Raucher:innen mit dem ernsthaften Wunsch, das Rauchen zu beenden.
Ziel: Beendigung des Tabakkonsums.
Der Selbstlern-Kurs beinhaltet 8 Kurseinheiten, die per E-Mail versendet werden mit Informationen, 16 Videos, Audiotracks, Aufgaben und mehreren unterstützenden Mentaltrainings. Erst nach der Bearbeitung einer E-Mail wird am Folgetag die nächste E-Mail versendet.
Die Inhalte der Einheiten sind:
Einheit 1: Überblick über den Kurs, Nikotinabhängigkeit, Analyse des Rauchverhaltens
Einheit 2: Ambivalenz, Gründe des persönlichen Rauchverhaltens, Entspannung erlernen
Einheit 3: Gesundheitliche Risiken, Zahlen-Daten-Fakten zum Rauchen, Entspannungsübung
Einheit 4: Ziele für ein rauchfreies Leben, Progressive Muskelentspannung
Einheit 5: Funktionsweise des Rauchens, Psychologische und physiologische Effekte
Einheit 6: Vorbereitung auf den Rauchstopp, kritische Situationen, Ruheortübung
Einheit 7: Rauchstopp, Effekte des Entzugs, Checkliste Rauchstopp, Hinweise Nachbetreuung
Einheit 8: Rückfallprophylaxe, Verhalten bei Vorfällen und Rückfällen, Entspannungsübung
Die Nachbetreuung erfolgt über einen Zeitraum von ca. vier Wochen per E-Mail mit Tipps, „Tricks“, Motivation und vielen Hinweisen bei der Gestaltung des rauchfreien Lebens.
Kursleitung: Oliver Happ, Diplom-Sozialpädagoge, HP Psychotherapie, Hypnotherapeut
Der Kurs bündelt die Erfahrungen unseres Teams aus der Arbeit mit mehreren tausend Teilnehmern seit 2006 und mehr als tausend Teilnehmern des ersten Online Kurses seit 2021.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten (Name, Vorname, E-Mail Adresse, Anschrift) an unseren Kooperationspartner Ralf Derra Gesundheitsmanagement weitergeben. Die Daten werden zur Kommunikation der Kursinhalte und zur Vorbereitung der Teilnahmebescheinigung für die Krankenkasse benötigt.
Zertifizierung: Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert ( Kurs-ID:KU-SU-LJZ3HX) und damit erstattungsfähig. Sie liegt üblicherweise zwischen 70 und 100% der Kurskosten nach Abschluss des Kurses.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.