
Care-Wochen
Für ein solidarisches Miteinander!
Care-Arbeit ist oft unsichtbar und nicht gut oder gar nicht bezahlt. Dabei geht es um ganz wichtige Aufgaben des Sorgens und Sich-Kümmerns, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Dazu gehören auch Tätigkeiten im Haushalt, Angehörige pflegen oder Kinder großziehen – aber auch vieles mehr.
Damit Care-Arbeit sichtbar wird und mehr Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung erfährt, gibt es Ende Februar oder Anfang März den bundesweiten „Equal Pay Day“. Rund um diesen Tag hat die Abendakademie ein vielfältiges Programm zusammengestellt mit Workshops, Vorträgen, Lesungen, Spaziergängen und vielen Angeboten.
Wir kümmern uns!
"Hast Du das gelesen?" - Entspannte Gespräche über Bücher
Der neue Lesekreis in der Mannheimer Abendakademie
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H136006 |
| Beginn | Mi., 18.03.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauerdetails | monatlich |
| Kursgebühr | 20,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
N.N.
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 09 "The Box"
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
|
Gemeinsam über Bücher sprechen, gemütlich zusammen sitzen und sich zwanglos austauschen. Der neue Lesekreis in der Mannheimer Abendakademie ist ein Angebot für alle, die gerne lesen und darüber mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen möchten. Im Austausch lernt man, eigene Gedanken zu präzisieren, anderen zuzuhören, Diskussionen zu strukturieren, eigene Standpunkte zu entwickeln und andere Interpretationen zu akzeptieren. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch spannend und kann zu ganz neuen Erkenntnissen führen.
Damit genügend Zeit zum Lesen zuhause bleibt, trifft sich die Gruppe einmal im Monat. Welche Bücher gelesen werden, entscheiden die Mitglieder beim ersten Termin gemeinsam. Dabei sind alle Vorschläge willkommen - in diesem Lesekreis soll es um die Freude am Lesen gehen und jeder darf sich mit eigenen Ideen einbringen. Wer möchte, kann auch an den weiteren Abenden die Buchvorstellung und Moderation übernehmen.
Für den ersten Termin schlägt die Kursleitung das Buch "Bin das noch ich" Stefan Moster vor. Das Buch gelesen zu haben ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Bitte bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit, wahlweise einen Buchvorschlag für unsere Leserunde.
Bitte Papier und Stift mitbringen

