Carewochen

Wir kehren gemeinsam

Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!

Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit. 

Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar. 

Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr. 

Kursdetails

Keinen STRESS mit dem STRESS
Verstehen, Vorbeugen, Bewältigen: Workshop mit Erstellung eines individuellen Stressprofils

Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H232006
Beginn Mi., 21.01.2026, 18:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Dr. med. Hans-Jürgen Schulz
Kursort
Abendakademie, Raum 412
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Katharina Stange-Heim
Telefon 0621/1076-132
k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de

In allen Bereichen unseres Lebens nimmt der wahrgenommene Stress immer mehr zu. Am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Familie und sogar in der Freizeit. Chronischer Stress macht krank. Entscheidend sind die subjektive Bewertung und der Aufbau eigener Ressourcen.


In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die wissenschaftlichen Hintergründe von Stress. Wir erstellen unser persönliches Stressprofil und lernen Methoden der Stressbewältigung und der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) kennen um gesund zu bleiben.


Dr. med. Hans-Jürgen Schulz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ist Chefarzt der psychiatrischen Tageskliniken in Worms und Bad Kreuznach (RLP).






Datum
Mi. 21.01.2026
Uhrzeit
18:30 - 21:00 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 412


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr