Carewochen

Wir kehren gemeinsam

Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!

Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit. 

Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar. 

Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr. 

Kursdetails

Koreanische Küche mit Kimchi

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer H220908
Beginn Mi., 05.11.2025, 18:00 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 32,00 € zzgl. 12 € Lebensmittelkosten
Dauer 1 Termin
Status fast ausgebucht
Kursleitung Sungsook Park
Kursort
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Sabrin Volz
Telefon 0621/1076-105
s.volz@abendakademie-mannheim.de

Kimchi ist mehr als nur Koreas bekanntestes Gericht – es ist gesund, nachhaltig und kulturell tief verwurzelt. Durch Fermentation entstehen wertvolle Probiotika, die die Darmgesundheit fördern und das Immunsystem stärken. Reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Aromen ist Kimchi ein Paradebeispiel für moderne Ernährung. Auch die Tradition des Kimjang – das gemeinschaftliche Herstellen großer Kimchi-Mengen im Herbst – ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.


In diesem Kurs tauchen wir in die koreanische Küche ein und entdecken die vielen Möglichkeiten, wie Kimchi im Alltag verwendet wird. Dafür bringt die Kursleiterin vorbereitetes, bereits gereiftes Kimchi mit, und wir bereiten damit gemeinsam verschiedene Gerichte zu:

  • Kimchi Jeon (Pfannkuchen) – knusprig, würzig, ideal als Snack
  • Kimchi Jjigae (Eintopf) – wärmend und aromatisch
  • Kimchi Bokkeumbap (gebratener Reis) – nachhaltig, schnell und lecker
  • Plus: die Lieblingsgeriche der Kursleiterin – eine kleine Überraschung für Sie!

So erleben Sie, wie aus Kimchi in kurzer Zeit ein abwechslungsreiches Festmahl entsteht – aktiv gekocht, gemeinsam probiert.


Zur Kursleiterin: Mein Name ist Sungsook Park, ich bin zertifizierte Ernährungsberaterin aus Korea. Mit Leidenschaft bringe ich die traditionelle koreanische Kochkunst und die Kunst der Fermentation in Verbindung mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln in Deutschland. Seit über drei Jahren arbeite ich mit nachhaltigen Organisationen wie dem Ernährungsrat Heidelberg e.V. und Slow Food Deutschland e.V. zusammen, um bewusstes und nachhaltiges Kochen zu fördern. In meinen Koreanisch-Kochkursen geht es mir darum, nicht nur Rezepte zu vermitteln, sondern auch die kulturellen Hintergründe und Traditionen Koreas näherzubringen. So wird jeder Kurs zu einer kulinarischen Reise, die neue Impulse für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gibt.


Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.




Datum
Mi. 05.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 07


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr