
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Pho (vegan und vegetarisch)
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H220884 |
Beginn | Do., 12.02.2026, 17:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 40,00 € zzgl. 16 € Lebensmittelkosten |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Thuy Dao
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Bei kaltem Wetter ist es gemütlich und wunderbar, gemeinsam in der Küche zu kochen und heiße, köstliche und nahrhafte Gerichte zu genießen.
Auf Basis des berühmten Pho, die traditionelle spezielle Nudelsuppe der vietnamesischen Küche kochen wir kreativ vegane und vegetarische Pho. Pho-Suppe wird aus frischem Gemüse, Obst, Pilzen und Tofu hergestellt, was ihr einen natürlich süßen und köstlichen Geschmack verleiht. Kombiniert mit den einzigartigen Gewürzen der traditionellen Pho und dem frischen vietnamesischen Kräuter-Teller, der alle Ihre Sinne befriedigt.
Dazu bereiten wir noch zu:
- Vegetarische Frühlingsrollen
- Zwei Saucenoptionen dazu: geröstete Erdnusssauce mit geröstetem Sesam und süß-saure Sojasauce.
- Vietnamesische Dampfnudeln (Bánh Bao) in zwei Varianten herzhaft und süß.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.