
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Romankonzeption

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H137006 |
Beginn | Sa., 18.10.2025, 10:00 - 15:00 Uhr |
Kursgebühr | 50,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Ulrike Krauth
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 404
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Je länger und komplexer eine Geschichte ist, desto mehr konzeptuelle Arbeit benötigt sie. Bevor wir anfangen, einen Roman zu schreiben, sollten wir viele grundsätzliche Fragen beantwortet haben: Wie verläuft der narrative Bogen und wie endet er? Welche wichtigen Ereignisse platziere ich wie und wo im Plot? In welches Verhältnis setze ich Haupt- und Nebenhandlungen? Wie charakterisiere ich die Haupt- und Nebenfiguren und wie passen sie zueinander und in die Story? Wie baue ich Spannung ein und wie präsentiere ich die Geschichte den Lesern? In diesem Seminar wollen wir allen wichtigen Fragen nachgehen, die Sie bei ihrer Romankonzeption beachten sollten, damit Ihnen dann das eigentliche Schreiben leichter fällt.
Infos zur Kursleitung: www.blunotes.de