
Wir kehren gemeinsam
Care-Wochen für ein solidarisches Miteinander!
Wehe dem, der ins Ländle zieht und die schwäbische Kehrwoche nicht kennt. Da fliegen die Besen tief! Die Kehrwoche ist nicht nur eine Tradition, die es seit über 500 Jahren gibt, sondern fest in der Mentalität der Schwaben verankert. Die Kehrwoche kommt immer wieder, wenn es blöd läuft auch am Samstag. Und wehe, einer macht nicht mit.
Wir machen aus der Kehrwoche die Care-Woche und schließen uns der bundesweiten Initiative „Equal Care“ an. Hier geht es vor allem darum, Sorgearbeit sichtbar zu machen. Meistens ist „Care-Arbeit“ unsichtbar, das heißt, es bekommt keiner mit, wenn wir Angehörige pflegen oder im Haushalt arbeiten. Deswegen findet der „Equal Care Day“ auch am 29. Februar statt. Der ist als Schalttag nämlich auch oft unsichtbar.
Rund um diesen Tag veranstaltet die Abendakademie die Care-Wochen. Vom 23. Februar bis zum 7. März gibt es Workshops und Vorträge zu Themen wie gesellschaftliche Anerkennung, faire Bezahlung und gerechte Verteilung, Spaziergänge im Wald, Vernetzungsangebote, Praktisches rund um die Themen Reparieren und Tauschen, solidarisches Landwirtschaften mit der Mikrofarm ‚Wildraum‘, Care-Filmabende in Kooperation mit dem kommunalen Kino Cinema Quadrat und vieles mehr.
Sichtbar ohne Scrollen: Marketing für Selbständige jenseits von Social Media
Vortrag & Diskussion
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H429015 |
| Beginn | Mi., 25.02.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursgebühr | 24,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Alexandra Polunin
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
|
Viele Selbständige fühlen sich von Social-Media-Marketing überfordert, ausgebrannt oder schlicht genervt. Der ständige Druck, Inhalte zu produzieren, präsent zu sein und im Algorithmus zu bestehen, passt für viele nicht zu ihrem Arbeitsalltag - oder zu ihren Stärken und Werten.
Doch funktioniert Marketing für Selbständige auch ohne Hashtags, Filter und Reels?
In diesem Vortrag bekommen Sie aufgezeigt, wie Selbständige auch ohne Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar werden und Kund*innen gewinnen können - mit Strategien, die zu ihnen passen und langfristig wirksam sind.
Inhalte:
- Die Vor- und Nachteile von Social-Media-Marketing
- Warum soziale Medien kein Muss für Selbständige sind
- Welche Alternativen zu Social Media wirklich funktionieren
- Marketing ohne Social Media als Wettbewerbsvorteil
- Wie Selbständige eine individuelle Entscheidung für oder gegen Social Media treffen

