
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Die Sendetermine sind immer an folgenden Terminen:
MI 21:30 / DO 09:30 Uhr
SO 17:30 Uhr
MO 23:30 / DI 11:30 Uhr
Kalligrafie: Spielereien mit der Redisfeder
Workshop
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H166083 |
| Beginn | Fr., 20.02.2026, 17:00 - 20:00 Uhr |
| Kursgebühr | 56,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Gudrun Gratz-Fister
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 401
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
|
Immer wieder stöhnen Kalligrafen über die Redisfeder, die auch „Schnurzugfeder“ genannt wird, weil der Strich in immer gleicher Breite „schnurgerade“ verläuft und langweilig wirken kann. Damit wird der Redisfeder aber Unrecht getan.
Wir beschäftigen uns in diesem Workshop nur mit der Redisfeder, kippen sie, stellen sie auf den Kopf oder reißen ihr sogar ein Bein aus – und werden feststellen, dass sie durch ihre Vielseitigkeit zu einem unserer Lieblingsschreibwerkzeuge werden kann.
Am Kursende werden die Arbeitsblätter zu einer Sammelmappe gebunden.
Bitte mitbringen: Aquarellpapier A4 (120-160 g), Fineliner, Bleistift, Redisfedern unterschiedlicher Stärken (wenn vorhanden), 2 farblich unterschiedliche Tinten, Radiergummi, Lineal
Papier und Schreibmaterial können bei der Dozentin erworben werden.
Ein neues Format in Kooperation mit RNF

