
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – ob über Schlafstörungen, über die Sicherheit in der Mannheimer Innenstadt oder über die neuen Weichenstellungen nach der Bundestagswahl – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein neues Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Wir starten Anfang April – bis Dezember sind die Termine schon fix. Worüber wir dann reden? Ideen haben wir schon viele – lassen Sie sich einfach überraschen!
Linux für Einsteiger - Ubuntu sicher installieren und nutzen
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H452050 |
Beginn | Sa., 11.10.2025, 10:00 - 14:00 Uhr |
Kursgebühr | 199,00 € |
Dauer | 3 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Richard Dreger
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 305
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
In diesem Grundlagenkurs lernen Sie, wie Sie das benutzerfreundliche Linux-Betriebssystem Ubuntu sicher auf Ihrem PC installieren - auch parallel zu Windows 10 / Windows 11. Sie erhalten eine verständliche Einführung in die Installation., Bedienung und Nutzung von Ubuntu im Alltag. Ziel ist es, Ihnen den Einstieg in die Linux-Welt zu erleichtern und eine echte Alternative zu Windows aufzuzeigen.
Inhalte:
- Vorbereitung eines PCs für die Installation / Hardware-Voraussetzungen
- Schritt-für-Schritt-Installation von Ubuntu (inkl. Dual-Boot)
- Einführung in die graphische Benutzeroberfläche
- Umgang mit Dateien, Ordnern und dem Internet
- Installation nützlicher Programme (z.B. LibreOffice, VLC) für Ubuntu
- Tipps zu Updates, Sicherheit und Datenübertragung von Windows
Voraussetzungen:
allgemeine PC-Kenntnisse unter Windows
Ziel:
Nach dem Kurs können Sie Ubuntu sicher installieren und nutzen, einfache Programme verwalten und beurteilen, ob Linux als dauerhaftes Betriebssystem für Sie geeignet ist.
Ein neues Format in Kooperation mit RNF