
Deep Talk
Dingen auf den Grund gehen
Lasst uns reden! Über Themen, die uns beschäftigen, über die wir mehr wissen möchten, über Zusammenhänge, die wir vertiefen wollen. Wir sprechen über alles, was uns interessiert mit spannenden Menschen aus der Region. Egal ob aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Kultur oder Gesundheit – in unserem neuen Format Deep Talk kommt alles zur Sprache. Die Themen haben aktuelle Bezüge und werden kurzfristig gesetzt.
Und Sie können hautnah dabei sein und mitreden. Immer wieder mittwochs um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Podiumsgespräch dauert eine halbe Stunde und wird aufgezeichnet – danach diskutieren wir im Saal weiter. Eine offene Gesprächsrunde, bei der Sie Ihre Gedanken und Fragen einbringen können.
Deep Talk – das ist ein Angebot in Kooperation mit dem regionalen Fernsehsender Rhein-Neckar Fernsehen. Die Abendakademie stellt die Bühne und die Inhalte, RNF sendet das aufgezeichnete Gespräch im eigenen 24 Stunden Programm.
Die Sendetermine sind immer an folgenden Terminen:
MI 21:30 / DO 09:30 Uhr
SO 17:30 Uhr
MO 23:30 / DI 11:30 Uhr
Podcast-Führerschein Teil 4: Der gebaute Beitrag
in Kooperation mit bermuda.funk
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J137044 |
| Beginn | Di., 12.05.2026, 17:00 - 20:00 Uhr |
| Kursgebühr | 26,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Annette Lennartz
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 406
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Ein Podcast kann sehr unterschiedlich gestaltet werden, mal als Interview, mal als Bericht oder Vortrag. Eine besonders reizvolle Form ist der gebaute Beitrag. Da werden eigene Recherchen, Interviewauszüge und manchmal auch Töne aus der Umgebung gesammelt und zusammengebaut. Das macht den Beitrag interessanter und prägnanter. Im öffentlich-rechtlichen Radio ist es das am meisten genutzte Sendeformat. Aber auch als Podcast ist der gebaute Beitrag super geeignet. Etwas Übung mit dem Schneidesystem Audacity ist von Vorteil.
Leitung: Annette Lennartz, SWR-Redakteurin i.R.
Ein neues Format in Kooperation mit RNF

