Feminismus

Equality in the Academy

Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland. 

Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation. 

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.

Kursdetails

Beziehung leben – Pflege, Präsenz und Selbstfürsorge für Eltern mit Babys von ca. 8 - 12 Monaten
aus der Reihe Willkommen im Elternsein - achtsam starten mit Baby nach Emmi Pikler

Neuer Kurs Highlight

Kursart Präsenzkurs
Kursnummer K280023
Beginn Di., 15.09.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 1 Termin
Status Plätze frei
Kursleitung Krisztina Preysing
Kursort
Zoom

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Annia Lara-Ohr
Telefon 0621/1076-174
a.lara@abendakademie-mannheim.de

Thema des Abends ist die Vertiefung der achtsamen Pflege, Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und Selbstfürsorge.


Inhalte:

  • Pflegehandlungen als Beziehungspflege
  • Sprache, Blickkontakt, Beteiligung des Kindes
  • Rituale und Rhythmus im Alltag
  • Selbstwahrnehmung und Grenzen als Eltern
  • Was stärkt mich in meiner Rolle?


Methoden:

  • Videoanalyse
  • Achtsamkeitsübung zur Selbstreflexion
  • Austausch in der Gruppe
  • Abschlussimpuls und Literaturtipps


Krisztina Preysing ist zertifizierte Pikler®-Kleinkindpädagogin und Facherzieherin für Früh- und Elementarpädagogik. In ihrer langen beruflichen Laufbahn ist sie verschiedenen pädagogischen Konzepten begegnet, von denen sie besonders die Pikler-Pädagogik tief geprägt hat. Diese Grundlagen helfen ihr, Eltern und ihre Kinder besser zu verstehen und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen.


Die vier Vorträge der Reihe "Willkommen im Elternsein" können unabhängig von einander besucht werden und bauen nicht aufeinander auf.






Datum
Di. 15.09.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Zoom


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr