
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Bildungszeit: Wann gehen Sie eigentlich in Rente?


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | G441005 |
Beginn | Fr., 29.08.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 96,00 € inkl. Kursbegleitmaterial |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Jochen Pleissner
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 504
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Mit dieser Frage konfrontiert, erhalten Sie meist als Antwort: "So früh wie möglich, mit 63 oder 65". Vielfach basiert diese Antwort aber nur auf den eigenen - oft unzureichenden - Kenntnissen über die gesetzliche Altersrente, zumal es darüber hinaus viele weitere Aspekte gibt, die den "richtigen" Zeitpunkt für einen Rentenbeginn mitgestalten können.
Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Denkanstöße und Hilfestellungen für eine strukturierte Vorbereitung auf Ihren eigenen Renteneintritt zu geben. Betrachtet werden hierbei:
- Die Gestaltungsmöglichkeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung
- Das Zusammenspiel mit einer möglichen betrieblichen Altersversorgung
- Die Versteuerung und Verbeitragung der unterschiedlichen Alterseinkünfte
- Wichtige Punkte, die Sie im Vorfeld eines Renteneintritts in Ihrem betrieblichen und privaten Umfeld klären sollten
Das Seminar richtet sich an Arbeitnehmer*innen (50+), die planen, in den nächsten Jahren in den Ruhestand zu gehen. Neben den Informationen des Referenten wird es ausreichend Platz für individuelle Fragen geben. Der Referent - zwischenzeitlich selbst im "aktiven" Ruhestand, verfügt durch seine langjährige Berufserfahrung als Senior-Consultant einer Beratungsgesellschaft über fundierte Kenntnisse in den unterschiedlichen Systemen der Altersversorgung, ergänzt durch einschlägige Praxiserfahrungen aus zahlreichen Beratungsgesprächen mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Bitte beachten Sie: Das Seminar beinhaltet nicht die Option für eine persönliche Einzelberatung, kann aber bei Bedarf auch als Inhouse Veranstaltung unternehmensintern durchgeführt werden.