
Equality in the Academy
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Populäre Irrtümer über die deutsche Sprache.
Vortrag & Diskussion in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H689003 |
Beginn | Do., 13.11.2025, 18:00 - 19:30 Uhr |
Kursgebühr | 8,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Prof. Dr.
Henning Lobin
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 06
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
Was ist „richtiges“ Deutsch – und wer entscheidet das überhaupt? In diesem Vortrag räumt Henning Lobin mit weit verbreiteten Missverständnissen über die deutsche Sprache auf. Er beleuchtet, wie das Hochdeutsche entstand, warum Mehrsprachigkeit eigentlich der Normalfall ist und weshalb der Duden keine offizielle Instanz ist. Der Vortrag bietet einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Deutschen – von Dialekten über Sprachpolitik bis hin zu Fragen der Normierung.