
Care, Feminismus und Solidarität
Gleichberechtigung ist der erste und wichtigste Schritt für eine gelungene Transformation der Gesellschaft. Das Weltwirtschaftsforum sagt in einer Studie, dass es genau noch 134 Jahre dauern wird, bis Frauen und Männer weltweit gleichgestellt sind. Auch in Deutschland verdienen Frauen oft weniger Geld als Männer – für den gleichen Job. Jede dritte Frau wird in ihrem Leben Opfer von Gewalt – beinahe jeden Tag gibt es einen Femizid in Deutschland.
Für eine gerechte Gesellschaft muss Feminismus nach wie vor auf der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Agenda stehen. Die Abendakademie setzt deswegen den Themenschwerpunkt Feminismus mit verschiedenen Angeboten. Um Raum zu schaffen für Dialog, Reflexion und Transformation.
Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe ist der Weltfrauentag am 8. März. Wir laden alle interessierten Menschen an diesem Tag in die Abendakademie ein. Zu einem bunten Programm, bei dem es auch etwas zu lachen gibt. Und zu einem Tag, an dem Männer unbedingt mit dabei sein sollten.
Rückenfit – Rückenkräftigung & Stretch
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J253008 |
| Beginn | Sa., 11.07.2026, 11:15 - 12:15 Uhr |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Annia Lara-Ohr
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 603
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
-
Übersichtsplan
(Stand 30.07.2025)
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
|
In dieser Wirbelsäulengymnastik stärken Sie gezielt die Muskulatur, die Ihre Wirbelsäule stabilisiert und entlastet. Durch funktionelle, gymnastische Übungen werden Rücken, Bauch und Rumpf mobilisiert, gedehnt und nachhaltig gekräftigt.
Zum Einsatz kommen abwechslungsreiche Kleingeräte wie Theraband, Fitballs, Tubes, leichte Hanteln und Flexibars, die das Training effektiv und vielseitig gestalten.
Der Kurs richtet sich an alle, die Rückenbeschwerden vorbeugen, bestehende Verspannungen reduzieren und ihre Haltung nachhaltig verbessern möchten.
Seit ihrer Qualifikation als Aerobic-Instructor im Jahr 2001 unterrichtet Annia Lara-Ohr mit Leidenschaft Aerobic, sowie Step-Aerobic und Latindance.
Durch Weiterbildungen im Bereich Gesundheit und Prävention – unter anderem als zertifizierte Rücken- und Faszientrainerin – legt sie besonderen Wert auf ein ganzheitliches, gesundheitsförderndes Training.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Wasser und ein Handtuch

