Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
A2.1 Arabisch Intensiv
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J651205 |
| Beginn | Mi., 08.04.2026, 20:00 - 21:30 Uhr |
| Dauerdetails | Mi + Fr |
| Kursgebühr | 108,00 € |
| Dauer | 10 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Amer Ahmad
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 308
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim
Abendakademie, Raum 306
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
-
Von A1 bis C2 - Passt dieser Kurs zu meinem Sprachniveau?
(Stand )
-
Hier können Sie das Lehrwerk direkt bei unserem Kooperationspartner Thalia bestellen!
(Stand )
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Ehmann Telefon 0621/1076-273 p.ehmann@abendakademie-mannheim.de |
|
Dieser Kurs baut auf Ihr erworbenes Wissen bis zum arabischen Sprachniveau A1.4 auf. Die Teilnehmenden lernen Ihren Alltag sowie wichtige Lebensereignisse sicher zu beschreiben, wie z. B. Tagesabläufe, Wochenendpläne, Studium, Wohnortwechsel und Reisen als auch Besuch bei der Familie. Die Grammatik kommt natürlich auch nicht zu kurz, hier werden folgende Themen behandelt: Vertiefung der Zeitformen (Gegenwart und Vergangenheit) sowie die Konjugation verschiedener Verbtypen. Einblicke in sprachliche Besonderheiten wird es ebenfalls geben.
Bitte beachten:
Mittwochs findet der Kurs von 20-21.30 h in Raum 308 und freitags von 18-19.30 h in Raum 306 statt!
Für diesen Kurs sind bereits vorhandene Sprachkenntnisse erforderlich!
Sind Sie sich nicht sicher, welcher Kurs zu Ihrem aktuellen Sprachstand passt, rufen Sie uns gerne an.
Lehrwerk: "Kalamuna A2: Der Arabischkurs", ab Lektion 1, Hueber Verlag, ISBN 978-3197052533.

