Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Care-Wochen: “If the City Cared“ - Ein kritisch-hoffnungsvoller Blick auf die Sorgestrukturen unserer Stadt
Walkshop und Workshop mit feministischen Perspektiven auf Care, Raum und Stadtentwicklung
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J105010 |
| Beginn | Sa., 07.03.2026, 10:00 - 14:00 Uhr |
| Kursgebühr | frei |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Sarah Pint
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 09 "The Box"
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Stadt ist mehr als Beton, Verkehr, Einkaufszonen und Verwaltung. Stadt ist Beziehung, Zeit, Körper, Nachbarschaft, Unsichtbares. Im Walkshop bewegen wir uns gemeinsam durch die Mannheimer Innenstadt und schauen mit anderen Augen auf den Stadtraum. Wir fragen: Wer sorgt hier – und wer nicht? Welche Orte laden zum Bleiben ein, welche stoßen uns ab? Wo fühlen wir uns sicher, gesehen, willkommen, umsorgt? Wir kartieren Care, sammeln Eindrücke, Stimmen und Emotionen und machen Sorgestrukturen sichtbar – auch dort, wo sie fehlen.
Anschließend kommen wir im Workshop zusammen. Ausgehend von den Erfahrungen des Walkshops ordnen wir Wahrnehmungen ein, teilen Perspektiven und verbinden sie mit feministischen Impulsen zu sorgender, inklusiver und gerechter Stadtentwicklung. Gemeinsam entwerfen wir Bilder, Thesen und Fragen einer Stadt, die sich kümmert – mit Gespräch, Reflexion und kollektiver Kreation.
Walkshop (Start: Abendakademie) 07.03. 10:00 bis 12:00 Uhr & Workshop 07.03. 12:00 bis 14:00 Uhr.
Eine Kooperation mit den "Stadtgestalterinnen*", ein Projekt von Starkmacher e.V.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Care-Wochen: Mehr als ein Buchladen - der Frauenbuchladen Xanthippe (105011)
- Care-Wochen: Einsamkeit – was tun? (105100)
- Care-Wochen: Teezeit "Unsichtbare Arbeit sichtbar machen – Care-Arbeit im Fokus" (105101)
- Care-Wochen: Wildes Leben am Neckar – Spaziergang zu Wildtieren und Wildpflanzen (105102)
- Care-Wochen: Vortrag Slow Flower-Bewegung (105103)
- Care-Wochen: Care-Wochen: Mikrofarming als Care-Raum (105104)
- Care-Wochen: Mehr Klarheit im Familienalltag - Ordnung, die entlastet (120000)
- Care-Wochen: Slow Flower - Frühlingsarrangements max. 8 Teilnehmer:innen (173000)
- Kintsugi – Lebensrisse vergolden Kleingruppe (177000)
- Care-Wochen: Drag Bingo (105105)

