Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Frauenkulturkreis Schönau
Fünf Weltreligionen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J134066 |
| Beginn | Mi., 06.05.2026, 15:00 - 16:30 Uhr |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Ulrich Fath
|
| Kursort |
Johanna-Geissmar-Schule
Lötzener Weg 2 - 4, 68307 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Die fünf Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus werden kurz und knapp vorgestellt.Es werden die Entstehungsgeschichten und die wesentlichen Glaubensinhalte der Religionen vorgetragen.Der Gottesbegriff und die Gebote und Verbote werden diskutiert. Die Vorstellungen der Religionen, wie es mit dem Menschen nach dem Tode weitergeht wird verglichen.

