Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
HERBSTFERIEN: Bunt genäht! – Mein eigener Turnbeutel und mehr
Nähen für Kinder ab 8 Jahre, maximal 6 Kinder
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | K197750 |
| Beginn | Mi., 28.10.2026, 10:00 - 14:00 Uhr |
| Kursgebühr | 140,00 € inkl. Materialkosten |
| Dauer | 3 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Meliha Akkus
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 411
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
|
Du willst nähen lernen und etwas ganz Eigenes machen? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie die Nähmaschine funktioniert und wie du damit umgehst. du probierst erste Stiche aus und schneidest den Stoff selbst zu. Schritt für Schritt entstehen ein bunter Turnbeutel und andere tolle Accessoires.
Alles, was du brauchst, ist schon da. Du bringst nur Neugier und Spaß mit.
Bitte mitbringen: Stifte und Block, Lineal, Stecknadeln, Papierschere und falls vorhanden, Maßband, Handnähnadeln, weißes und dunkles Nähgarn alte Lieblingsteile oder Stoffreste (Jeans, Kissenbezug, Leinen, Baumwolle) und wenn du möchtest, gerne deine eigene intakte Nähmaschine mit allem Zubehör, und nicht vergessen: einen Pausensnack, Getränk und Vorfreude.

