Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Männer-Forum Mannheim-Nord
Das antike Persien
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J134510 |
| Beginn | Mi., 06.05.2026, 10:00 - 11:30 Uhr |
| Dauerdetails | Lötzener Weg 2-4, Unterrichtsgebäude |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Diana Liesegang
|
| Kursort |
Johanna-Geissmar-Schule
Lötzener Weg 2 - 4, 68307 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
|
Die Kultur des alten Persien ist geprägt von der Geschichte vieler Völker, die unter der Herrschaft des persischen Großreiches einen Schmelztiegel der Kulturen mit ihrem speziellen Einfluss in Kunst, Architektur und Wissenschaft bildeten. Von der Achämeniden bis zu Alexander dem Großen stand das antike Persien für eine historische Supermacht, die für Macht und großartige Pracht- Entfaltung und sagenhaften Reichtum stand.

