Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Kintsugi – Lebensrisse vergolden
Kleingruppe
Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H177000 |
Beginn | Sa., 29.11.2025, 10:00 - 14:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. Materialkosten |
Kursgebühr | 58,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Natalie Mikulic
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Nelli Meng Telefon 0621/1076-115 n.meng@abendakademie-mannheim.de |
Kintsugi ist mehr als nur eine Technik zerbrochene Keramik zu reparieren.
Es lehrt uns, das „Fehlerhafte“ im Leben zu akzeptieren und darüber hinaus in resiliente Struktur (am Objekt) zu wachsen.
Lebensbrüche hinterlassen Spuren, deren Gründe so vielfältig sind wie die Menschheit selbst. Ob durch Heimatlosigkeit, Krankheit, Trennung, Verlust oder Burnout - Etwas ist zerbrochen und bedarf besonderer Zuwendung. Genau hier setzt der Workshop an.
Diese Lebensbrüche sind häufig Anlass, sich kunsttherapeutisch auszuprobieren und mit der Schritt-für-Schritt Anleitung der Dozentin zu lernen, dem Zerbrochenen neues Leben einzuhauchen.
Die Veredelung mit den Goldverbindungen (japanisch: kin- gold, tsugi- Verbindung) erschafft mit eigenen Händen das Neue, noch Wertvollere. Hier trifft Tradition auf Selbstwirksamkeit und Nachhaltigkeit.
Bitte mitbringen: ausdrücklich Keramik / Tonware wie Teller, Müslischüssel oder Schale (Durchmesser bis 20 cm). Porzellan und Glas ist aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. Geschirrhandtuch, Einweg-Handschuhe, kleinen Hammer. Tragen Sie bitte Kleidung, die schmutzig werden darf.
Zur Info: kleine Keramikteile können auch direkt VOR dem Kurs erworben werden. Bitte dafür bereits um 9.45 h ankommen.
Die Objekte dienen dann als Deko-Objekte.