Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Microsoft Excel Aufbaukurs
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H464143 |
| Beginn | Mo., 23.03.2026, 09:00 - 13:30 Uhr |
| Kursgebühr | 142,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Dirk Haßlinger
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 303
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
|
Sie vertiefen Ihre Excel Grundkenntnisse durch praktische Übungen. Sie lernen, wie Sie ihre tägliche Aufgaben noch professioneller und schneller erledigen können.
Inhalte:
- Auswertung einer Tabelle mit diversen Wenn-Funktionen
- Varianten der Verweisfunktionen
- Blatt- und Mappenbezüge
- Listenfunktionen und Filter
- Weiterführende Funktionen
- Daten auswerten
- Einführung in Pivot-Tabellen
Voraussetzung: EDV-Grundlagen.

