Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Peruanische Küche - ein Fest für die Sinne

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H220428 |
Beginn | Fr., 07.11.2025, 18:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 32,00 € zzgl. 17 € Lebensmittelkosten |
Dauer | 1 Termin |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Diana Janet Riveros Beteta
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Sabrin Volz Telefon 0621/1076-105 s.volz@abendakademie-mannheim.de |
Die peruanische Küche ist ein vielseitiger Mix aus traditionellen regionalen Speisen und internationalen Einflüssen. Ganz gleich, in welcher Region man sich in Peru befindet – kulinarische Köstlichkeiten und vielfältige Getränkeoptionen sind garantiert.
In diesem Kurs widmen wir uns der gemeinsamen Zubereitung klassischer Gerichte:
Als Vorspeise bereiten wir eine traditionelle Causa Rellena zu, dieses Mal verfeinert mit einer würzigen „Crema a la Huancaína“.
Das Hauptgericht bildet das beliebte „Lomo Saltado“, begleitet von Reis, zubereitet nach peruanischer Art.
Zum süßen Abschluss backen wir gemeinsam zarte „Alfajores“. (Gebäck gefüllt mit Milchcreme)
Und natürlich darf der peruanische Nationalcocktail „Pisco Sour“ (Cocktail aus peruanischen Weinbrandbasis mit Limettensaft) nicht fehlen.
Freuen Sie sich auf einen genussvollen Einblick in die kulinarische Welt Perus!
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.