Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Sichtbar ohne Scrollen: Marketing für Selbständige jenseits von Social Media
Vortrag & Diskussion
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | H429015 |
| Beginn | Mi., 25.02.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursgebühr | 24,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Alexandra Polunin
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 505
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
|
Viele Selbständige fühlen sich von Social-Media-Marketing überfordert, ausgebrannt oder schlicht genervt. Der ständige Druck, Inhalte zu produzieren, präsent zu sein und im Algorithmus zu bestehen, passt für viele nicht zu ihrem Arbeitsalltag - oder zu ihren Stärken und Werten.
Doch funktioniert Marketing für Selbständige auch ohne Hashtags, Filter und Reels?
In diesem Vortrag bekommen Sie aufgezeigt, wie Selbständige auch ohne Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar werden und Kund*innen gewinnen können - mit Strategien, die zu ihnen passen und langfristig wirksam sind.
Inhalte:
- Die Vor- und Nachteile von Social-Media-Marketing
- Warum soziale Medien kein Muss für Selbständige sind
- Welche Alternativen zu Social Media wirklich funktionieren
- Marketing ohne Social Media als Wettbewerbsvorteil
- Wie Selbständige eine individuelle Entscheidung für oder gegen Social Media treffen

