Bildungszeit und Bildungsurlaub

Die wichtigste Ressource für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sind qualifizierte Mitarbeiter:innen – ihr Wissen und Können, ihre Ideen und Kreativität und vor allem ihr Engagement. In Baden-Württemberg haben Arbeitnehmer:innen ein Recht auf bezahlte Freistellung für die berufliche und politische Weiterbildung, sowie Qualifizierungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Konkret heißt dies, dass Berufstätigen bis zu fünf zusätzliche bezahlte Tage im Jahr für ihre Fortbildung zur Verfügung haben.
Bitte beantragen Sie den Bildungsurlaub möglichst frühzeitig bei Ihrem Arbeitgeber und beachten Sie dabei die geltenden Fristen. In der Regel muss der Antrag 4 bis 9 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber eingereicht werden.
Weitere Information für Bildungszeit in Baden-Württemberg finden Sie hier: www.bildungszeitgesetz.de.
Alle unsere hier aufgeführten Kurse entsprechen den Vorgaben des Bildungszeitgesetzes (BzGBW)
Suchmaschinenmarketing - die eigene Website stärken


Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H429012 |
Beginn | Fr., 07.11.2025, 17:00 - 20:00 Uhr |
Dauerdetails | Freitag 17 - 20 h + Samstag 9 - 16 h |
Kursgebühr | 360,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Dr.
Gerd Theobald
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 303
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Petra Cornelius Telefon 0621/1076-227 p.cornelius@abendakademie-mannheim.de |
Erfahren Sie, wie Sie ihre Website effektiv für klassische Suchmaschinen und moderne KI-gestützte Systeme wie Googles Search Generative Experience (SGE) optimieren. Sie lernen, welche SEO-Maßnahmen heute wirklich relevant sind und wie Sie Inhalte so strukturieren, dass sie sowohl von Suchmaschinen als auch von Large Language Models (LLMs) optimal erfasst werden.
Inhalte:
Grundlagen & Wandel im Suchverhalten
Unterschiede zwischen klassischer Websuche und LLM-basierter Antwortgenerierung
Technische SEO & Performance-Messung
Core Web Vitals, Crawlin, Tools und Analyse mit GA4 & Search Console
Content-Optimierung & SEO-Audit
KI-taugliche Textstruktur, semantisches SEO, Aufbau eines fundierten SEO-Audits
LLM Visibility & Answer Engine Optimization (AEO)
Inhalte für Featured Snippets, SGE, Conversational Search und KI-Ergebnisse
Offpage-Optimierun & Citations
Backlinks, Erwähnungen und digitale Präsenz gezielt aufbauen und steuern
Dieses Seminar bietet Ihnen einen fundierten Einstieg und praxisnahe Vertiefung im modernen Suchmaschinenmarketing - mit besonderem Fokus au die Sichtbarkeit in KI-generierten Suchergebnissen. Sie erhalten direkt umsetzbare Strategien, um ihre Website zukunftssicher zu positionieren.