Fortbildungen

Fortbildungen für unsere Kursleitende

Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.

Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.

Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.

KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende

Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.

Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:

Kursdetails

Gewohnheiten verstehen – Veränderung gestalten

Highlight Onlinekurs

Kursart Online-Kurs
Kursnummer J445646
Beginn Do., 21.05.2026, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 36,00 €
Dauer 1 Termin
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Walter R. Kaiser
Kursort
Online

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Petra Cornelius
Telefon 0621/1076-227
p.cornelius@abendakademie-mannheim.de

Kreativität und ständige Reflexion gelten als Erfolgsrezepte. Doch oft führen sie zu krampfhaften Versuchen, originell zu sein. Tatsächlich treffen wir viele Entscheidungen unbewusst - durch Gewohnheiten, Routinen und Rituale. Sie geben Sicherheit, Struktur und Sinn. Doch was, wenn uns manche dieser Verhaltensmuster nicht gefallen?


Der Vortrag zeigt, wie wir Gewohnheiten bewusst nutzen, positive Veränderungen leichter umzusetzen und alte Muster durchbrechen zu können - ohne enorme Willensanstrengung. Anhand praktischer Beispiele wird deutlich, wie Gewohnheiten, Routinen und Rituale wirken und welche Rolle sie für die persönliche Entwicklung und Gemeinschaft spielen. Er richtet sich an alle, die ihr Leben selbstbestimmter gestalten und ungenutztes Potenzial entfalten möchten.






Datum
Do. 21.05.2026
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Online


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr