Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
HERBSTFERIEN: Halloween Special - Graffiti Workshop für Anfänger:innen
für Erwachsene und Jugendliche (ab 10 Jahre)
Kleingruppe

Kursart | Präsenzkurs |
Kursnummer | H166080 |
Beginn | Fr., 31.10.2025, 14:00 - 19:00 Uhr |
Dauerdetails | inkl. Material (Sprühfarben, Streichfarbe, Schutzkleidung) |
Kursgebühr | 145,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Status | ![]() |
Kursleitung |
Patrick Klein
|
Kursort |
Abendakademie, Raum 410
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
Das Angebot ist perfekt für Graffiti-Interessierte, die schon immer einmal mit der Sprühdose malen wollten.
Der Kurs richtet sich an alle im Alter von 10 bis 100 Jahren. In unserem zweitägigen Graffiti-Anfänger-Workshop erhalten die Teilnehmer:innen einen ersten Einblick in diese farbenfrohe Welt. Im Theorieunterricht beschäftigen wir uns mit der Geschichte des Graffitis, der Materialkunde, den rechtlichen Hintergründen und den grundlegenden Kenntnissen der Typografie. Es wird erklärt, woher das heutige Graffiti stammt, wie eine Sprühdose funktioniert und welche Konsequenzen es haben kann, wenn man an unerlaubten Orten sprüht. Gemeinsam erstellen wir erste Skizzen auf Papier, planen unsere Farbauswahl und kaufen gemeinsam in einem Spezialshop die Spraydosen ein.
Am zweiten Tag geht es direkt in den Mannheimer Graffiti Park. Dort grundieren wir unsere legale Wand. Unter Anleitung unseres Referenten sprüht jeder Teilnehmer eigenständig seine Entwürfe großflächig auf die Betonmauer.
In der Kursgebühr enthalten sind Materialkosten: 6 Sprühdosen, 6 Sprühventile, (dünn und mittel), schwarze Streichfarbe, Schutzkleidung (Masken und Schürzen)
Bitte mitbringen: ÖPNV Ticket, Verpflegung