Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende
Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Klassisches Ballett: und Choreografien aus berühmten Balletten
Voraussetzung: solide Grundkenntnisse Klass. Ballett
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J202350 |
| Beginn | Do., 09.04.2026, 19:00 - 20:30 Uhr |
| Kursgebühr | 65,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Status |
|
| Kursleitung |
Urte Daugirdaite
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 601
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
|
Tauche ein in die Welt der großen klassischen Ballette!
In dieser Mittelstufe-Class lernst du ikonische Soli aus berühmten Werken wie Giselle, La Bayadère, Schwanensee, Der Nussknacker, Carmen und vielen weiteren Stücken des klassischen Repertoires kennen.
Die Stunde beginnt mit einem 45-minütigen Warm-up, bestehend aus klassischem Training an der Stange sowie einer kurzen Mitte, um Technik, Körperhaltung und Musikalität gezielt zu aktivieren. Anschließend folgt ein 45-minütiger Repertoire-Teil, in dem du Schritt für Schritt ein Solo erarbeitest – inklusive Stilistik, Ausdruck und choreografischer Details.
Wir arbeiten jeweils einen Monat lang (4 Termine) an einem Solo, um die erforderliche Präzision, Linie und Ausdruckskraft wirklich zu verankern.
Ideal für Tänzer:innen mit soliden Grundkenntnissen des klassischen Balletts, die ihre Technik vertiefen und zugleich in die Persönlichkeit und Emotionalität berühmter Rollen eintauchen möchten.
Wir tanzen ohne Spitzenschuhe!
Urte Daugirdaite absolvierte ihr Diplom im klassischen Ballett und Modern Dance am Dr. Hochs Konservatorium Frankfurt unter der Leitung von Dimitrij Simkin. Als freiberufliche Tänzerin arbeitet sie am Felina Theater Mannheim, wirkte am interdisziplinären Festival BLAUES RAUSCHEN in Essen mit und hatte Gast-Engagements u.a. an der Oper Köln. In ihrem tänzerischen Wirken vereint sie Elemente des Tanztheaters und des zeitgenössischen Tanzes mit klassischem Ballett, um ausdrucksstarke Kreativität und technische Präzision zu einer Einheit zu verschmelzen.
Bequeme Trainingskleidung und rutschfeste Socken empfohlen.

