Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende
Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Peruanische Küche für Groß und Klein
1 Erwachsener und 1 Kind (8-12 Jahre)
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | K220410 |
| Beginn | Sa., 19.09.2026, 10:00 - 13:30 Uhr |
| Kursgebühr |
30,00 € Gebühr pro Person. Zzgl. 15 € Lebensmittelkosten pro Person. Bitte melden Sie sich und Ihr Kind an. Die Lebensmittelkosten sind im Kurs in bar an die Kursleitung zu zahlen. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder einer Absage innerhalb der letzten 3 Tage vor Kursbeginn werden die Lebensmittelkosten zusätzlich zur Kursgebühr abgebucht. Aus Sicherheitsgründen besteht kein Anspruch auf den Erhalt der Lebensmittel. |
| Dauer | 1 Termin |
| Status | Kurs ausgebucht (Warteliste) |
| Kursleitung |
Diana Janet Riveros Beteta
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 07
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Annia Lara-Ohr Telefon 0621/1076-174 a.lara@abendakademie-mannheim.de |
|
Dieser Kurs richtet sich an Familien die daran interessiert sind, die peruanische Küche kennen zu lernen.
Als Aperitif bereiten wir ein erfrischendes Getränk zu, das alle peruanischen Kinder lieben: Chicha Morada, ein Getränk aus Lila Mais.
Danach machen wir an die Zubereitung von Anticuchos (marinierte und gegrillte Fleischspieße aus Rindfleisch), dazu gibt es traditionelle Dips wie Chimichurri Criollo.
Zudem begleiten wir unser Hauptgericht mit Papa a la Huancaina (eine östliche Gelbe Chili-Käse Soße – dieses Mal nicht scharf) auf gekochten Kartoffeln.
Den Ausflug in die peruanische Küche beenden wir mit der Zubereitung des beliebten Süßgebäck Alfajores, ein Gebäck mit Milchcremefüllung.
Nach dem Kurs können Sie die Gerichte gut in Eigenregie kochen, die Rezepte gibt es wie immer zum Mitnehmen für nach Hause dazu.
Bitte mitbringen: 2 Geschirrhandtücher, Dosen für evtl. Übriggebliebenes, Küchenschürze, eigene Getränke.

