Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende
Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Kontaminationsfreie Küche mit Zöliakie: so wird Ihr Zuhause zur Gluten-Schutzzone
| Kursart | Online-Kurs |
| Kursnummer | H230106 |
| Beginn | Di., 09.12.2025, 18:30 - 19:30 Uhr |
| Kursgebühr | 9,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Eva Roth
|
| Kursort |
Zoom
|
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Birgit Brux Telefon 0621/1076-108 b.brux@abendakademie-mannheim.de |
|
Wir entlarven Stolperstellen im gemischten Haushalt, zeigen, welche Utensilien wirklich doppelt sein müssen und demonstrieren praxisnahe Wege zur Vermeidung von Kreuzkontamination. Am Ende des Vortrags steht Ihre persönliche Küchen-Checkliste für den Alltag.
Die Kursleiterin ist zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin (Akademie der Naturheilkunde). Ihr Fokus ist es, Zöliakie-Betroffene auf eine holistische Art und Weise Untersstützung anzubieten, um ganzheitlich und unbeschwert mit Zöliakie zu leben.

