Fortbildungen

Fortbildungen für unsere Kursleitende

Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.

Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.

Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.

KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende

Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.

Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:

Kursdetails

Vipassana-Meditation zur Umwandlung von destruktiven Verhaltensmustern
Kleingruppe



Kursart Präsenzkurs
Kursnummer J236203
Beginn Mo., 13.04.2026, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 55,00 €
Dauer 3 Termine
Status Anmeldung möglich
Kursleitung Gabriela Kali Litwinschuh
Kursort
Abendakademie, Raum 415
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim

Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung)

Katharina Stange-Heim
Telefon 0621/1076-132
k.stange-heim@abendakademie-mannheim.de

Die Vipassana-Meditation ist eine der ältesten und wirkungsvollsten Meditationstechniken zur tiefen Selbsterkenntnis und inneren Transformation. Sie hilft uns, störende Gedanken- und Verhaltensmuster bewusst wahrzunehmen, um sie anschließend loszulassen und in eine positive Richtung zu lenken. Vipassana bedeutet „die Dinge zu sehen, wie sie wirklich sind“. Diese Methode wurde vor über 2500 Jahren von Buddha wiederentdeckt und als ein universelles Heilmittel für geistiges und emotionales Leid beschrieben. Durch gezielte Selbstbeobachtung lernen wir, unsere Reaktionen auf äußere und innere Reize zu erkennen, uns von unbewussten Automatismen zu befreien und mehr Gelassenheit sowie Klarheit im Alltag zu entwickeln.


Dieser Kurs bietet eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Welt und richtet sich an alle, die bereit sind, sich achtsam und mit offenem Geist auf den Weg der Veränderung zu machen.


Achtung: Dieser Kurs findet auch mit  4 Teilnehmenden statt. In diesem Fall verkürzt sich die Kursdauer um einen Tag - der Kurs endet dann am 20.4.


Gabriela Kali Litwinschuh ist ausgebildete Krankenschwester und Heilpraktikerin. Sie absolvierte zahlreiche Fortbildungen in verschiedenen Yoga-, Tanz- und Meditationspraktiken. Seit 1998 unterrichtet sie bei uns.


Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Decke, Matte/Unterlage.




Datum
Mo. 13.04.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415
Datum
Mo. 20.04.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415
Datum
Mo. 27.04.2026
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
U1, 16 - 19, Abendakademie, Raum 415


Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH

U1, 16-19 | 68161 Mannheim
Tel: 0621 1076-0
Fax: 0621 1076-172
E-Mail: info@abendakademie-mannheim.de
Lage & Routenplaner
Wegbeschreibung zur Abendakademie

Wir sind telefonisch erreichbar
Mo. - Do. 10 - 16 Uhr
und Fr. 10 - 13 Uhr

Öffnungszeiten Infopunkt
Mo. - Do. 9.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16 Uhr
Fr. geschlossen

Öffnungszeiten Barkasse im 2. OG
Mo. - Do. 9 - 16 Uhr
Fr. 9 - 13 Uhr