Fortbildungen für unsere Kursleitende
Volkshochschulen sind nicht nur lehrende, sondern zugleich auch lernende Organisationen. So ist kontinuierliche Fortbildung für die Kursleitenden ein wesentliches Element der Qualitätssicherung und -entwicklung von Volkshochschulen. Neben der fachlichen Qualifikation sind die erwachsenenpädagogischen, didaktischen und sozialen Kompetenzen der Kursleitenden zentrale Faktoren für das Gelingen von Lernprozessen.
Zusätzlich zu unseren Fortbildungen für Kursleitende finden Sie hier das gemeinsame Fortbildungsangebot für vhs-Kursleiter*innen in der Region Unterer Neckar.
Auch der vhs-Landesverband bietet Fortbildungen für Kursleitende an, diese finden Sie hier.
KI-Kurse für Kursleitende und Mitarbeitende
Der vhs-Verband Baden-Württemberg bietet aktuell kostenfreie Kurse zum Thema KI an, die auch Kursleitenden offen stehen. Hier finden Sie die Infos zur Fortbildungsoffensive "KI? Kann ich!", aktualisierte Kursangebote können Sie der Homepage des vhs-Verbands entnehmen.
Hier finden Sie unsere eigenen Fortbildungen für Kursleitende der Mannheimer Abendakademie:
Zouk Solo Crashkurs
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J209003 |
| Beginn | Sa., 02.05.2026, 13:00 - 15:30 Uhr |
| Kursgebühr | 33,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Natalie Chara
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 604
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Olesia Leer Telefon 0621/1076-230 o.leer@abendakademie-mannheim.de |
|
Lerne die wichtigsten Grundschritte und die richtige Technik der typischen Head Movements im Brazilian Zouk!
Der Workshop ist auch ideal für Bachata-Tänzerinnen, die ihre Technik aus Bachata Sensual/Bachazouk vertiefen möchten.
Brazilian Zouk ist zwar ein Paartanz, aber der Fokus dieses Workshops liegt auf der Solo-Technik der Follower.
13:00–14:00 – Zouk Basic Steps
14:00–15:30 – Zouk Head-Movement-Technik
Natalie unterrichtet Zouk mit viel Leidenschaft für Musik und Bewegung und schafft es, ihre Begeisterung direkt an dich weiterzugeben. In ihren Kursen stehen Flow, Ausdruck und das Gefühl für die Musik im Mittelpunkt – du kannst dich frei bewegen und ganz in den Tanz eintauchen. Spaß und Lachen gehören immer dazu, und du wirst Teil einer offenen, motivierenden Community, in der gemeinsames Lernen und Tanzen im Vordergrund stehen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, optional Tanzschuhe.

