Keine Panik! - Wir bringen Dich durch Deine Prüfungen
Nach den Osterferien beginnt in Baden-Württemberg das schriftliche Abitur. Auch an Realschulen und anderen Schularten stehen Prüfungen ins Haus. Jetzt ist es wichtig, diese zwei Wochen gut zu nutzen, um sich gezielt vorzubereiten.
Die Abendakademie bietet dazu, basierend auf den Lehrplänen des Kultusministeriums, Vorbereitungskurse in verschiedenen Fächern an. Die Intensivkurse in kleinen Gruppen orientieren sich zielgenau an den Anforderungen, nehmen Ängste und Stress und ermöglichen in der Gemeinschaft ein konzentriertes und gleichzeitig entspanntes Lernen.
Noch ein kleiner Tipp: Auch Lernen kann Spaß machen, in einer guten Atmosphäre mit lässigen Leuten.
Sumi-e Malerei - Chinesische Tuschemalerei
max. 8 Teilnehmer*innen
| Kursart | Präsenzkurs |
| Kursnummer | J166075 |
| Beginn | Sa., 30.05.2026, 10:00 - 16:00 Uhr |
| Dauerdetails | zzgl. Materialkosten nach Verbrauch |
| Kursgebühr | 45,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Status |
|
| Kursleitung |
Mei Jin-Hiller
|
| Kursort |
Abendakademie, Raum 403
U1, 16 - 19, 68161 Mannheim |
Ihre Ansprechperson (keine Kursanmeldung) |
|
| Funda Uzun Telefon 0621/1076-205 f.uzun@abendakademie-mannheim.de |
|
Die Chinesische Tuschmalerei ist eine einzigartige Kunstform. Diese Technik ist nicht nur die Grundlage der asiatischen Kunst, sondern auch sehr hilfreich für alle Arten des Zeichnens und der Malerei. Wir beginnen mit einer Materialerkundung, gefolgt von einer theoretischen Erklärung über die chinesische Tuschmalerei sowie Punkt-Strich-Malanleitungen und Yin-Yang-Qualitäten. Es werden auch Maltechniken und Malstile gezeigt. Schritt für Schritt lernen Sie, mit verschiedenen Punkten und Strichen zu experimentieren, sei es minimalistisch oder in abstrakter Form. Mit etwas Übung werden Sie schon bald Ihre eigenen Bilder komponieren können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: Zeitungspapier, Chinesische Pinsel, Pinselablage, Aquarellpapier oder Reispapier, kleinformatige Leinwand als
alternative , zwei Wassergefäße, Schälchen, Lappen oder Küchenpapier, verschiedenfarbige Tuschen.

